Denkmäler der Tonkunst in Österreich
Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreich

Kontakt Impressum interner Bereich

Denkmäler der Tonkunst in Österreich (DTÖ)

Die DTÖ erschienen seit 1894 bei folgenden Verlagen:

  1894-1919 Wien: Artaria (Band 1-52)
  1920-1938 Wien: Universal-Edition (Band 53-83)
  1949-1959 Wien: Österreichischer Bundesverlag (Band 85-95)
  seit 1960 Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt (Band 84 und ab Band 96)

Die ADEVA brachte eine anastatische Neuauflage der Bände 1-84 heraus.

Verzeichnis mit detaillierter Aufschlüsselung des Inhalts bis einschließlich Band 120 bei:
Max Schönherr, Kompendium zur Publikationsreihe Denkmäler der Tonkunst in Österreich. Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt 1974.

Verzeichnis der bislang erschienenen Bände:

Kaiserwerke I (1892):   → Inhalt
Musikalische Werke der Kaiser Ferdinand III., Leopold I. und Joseph I. Im Auftrage des k.k. Ministeriums für Cultus und Unterricht herausgegeben von Guido Adler. I. Band: Kirchenwerke (Guido Adler – Aussetzungen des Bc von Josef Labor, Rudolf Bibl, Rudolf Weinwurm)

Kaiserwerke II (1893):   → Inhalt
Musikalische Werke der Kaiser Ferdinand III., Leopold I. und Joseph I. Im Auftrage des k.k. Ministeriums für Cultus und Unterricht herausgegeben von Guido Adler. II. Band: Gesänge aus Oratorien und Opern. Instrumentalcompositionen (Guido Adler, Bc-Aussetzungen von Wilhelm Freiherr von Weckbecker, Josef Labor und Albert Ritter von Hermann, Revision der italienischen Texte G. Adler und Hermann Metlikovitz, der spanischen Texte Rudolf Beer)

1 (1894):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Messen (Johann Evangelist Habert – Gustav Adolf Glossner)

2 (1894):   → Inhalt
Georg Muffat, Florilegium Primum für Streichinstrumente (Heinrich Rietsch)

3 (1895):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Motetten I (Johannes Evangelist Habert)

4 (1895):   → Inhalt
Georg Muffat, Florilegium Secundum für Streichinstrumente (Heinrich Rietsch)

5 (1896):   → Inhalt
Johann Stadlmayr, Hymnen (Johannes Evangelist Habert)

6 (1896):   → Inhalt
Marc'Antonio Cesti, Il Pomo d'oro (Prolog und 1. Akt) (Guido Adler)

7 (1896):   → Inhalt
Gottlieb Muffat, Componimenti Musicali per il Cembalo (Guido Adler)

8 (1897):   → Inhalt
Johann Jakob Froberger, Orgel- und Clavierwerke I (Guido Adler)

9 (1897):   → Inhalt
Marc'Antonio Cesti, Il Pomo d'oro (2.-5. Akt) (Guido Adler)

10 (1898):   → Inhalt
Heinrich Isaac, Choralis Constantinus I (Emil Bezecný - Walter Rabl)

11 (1898):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Violinsonaten 1681 (Guido Adler)

12 (1899):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Opus musicum I (Emil Becezný - Josef Mantuani)

13 (1899):   → Inhalt
Johann Jakob Froberger, Clavierwerke II (Guido Adler)

14/15 (1900):   → Inhalt
Trienter Codices I (Guido Adler – Oswald Koller)

16 (1901):   → Inhalt
Andreas Hammerschmidt, Dialogi oder Gespräche der gläubigen Seele mit Gott I (Anton W. Schmidt)

17 (1901):   → Inhalt
Johann Pachelbel, 94 Kompositionen für Orgel oder Clavier (Hugo Botstiber – Max Seiffert)

18 (1902):   → Inhalt
Oswald von Wolkenstein, Geistliche und weltliche Lieder (Josef Schatz – Oswald Koller)

19 (1902):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Instrumentalwerke I (Guido Adler)

20 (1903):   → Inhalt
Orazio Benevoli, Festmesse und Hymnus zur Einweihung des Domes in Salzburg 1628 (Guido Adler)

21 (1903):   → Inhalt
Johann Jakob Froberger, Orgel- und Clavierwerke III (Guido Adler)

22 (1904):   → Inhalt
Trienter Kodices II (Guido Adler – Oswald Koller)

23 (1904):   → Inhalt
Georg Muffat, Concerti grossi I (Erwin Luntz)

24 (1905):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Opus musicum II (Emil Bezeczný – Josef Mantuani)

25 (1905):   → Inhalt
Heinrich Franz Biber, Violinsonaten II [Rosenkranzsonaten] (Erwin Luntz). Neuausgabe: s. Bd. 153

26 (1906):   → Inhalt
Antonio Caldara, Kirchenwerke (Eusebius Mandyczewski)

27 (1906):   → Inhalt
Wiener Klavier- und Orgelwerke aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Alessandro Poglietti, Ferdinand Tobias Richter, Georg Reutter der Ältere (Hugo Botstiber)

28 (1907):   → Inhalt
Heinrich Isaac, Weltliche Werke (Johannes Wolf)

29 (1907):   → Inhalt
Michael Haydn, Instrumentalwerke I (Lothar Herbert Perger)

30 (1908):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus): Opus musicum III (Emil Bececzný – Josef Mantuani)

31 (1908):   → Inhalt
Wiener Instrumentalmusik vor und um 1750 I (Karl Horwitz – Karl Riedel)

32 (1909):   → Inhalt
Heinrich Isaac, Choralis Constantinus II (Anton von Webern). Mit einem Nachtrag zu den weltlichen Werken (Johannes Wolf)

33 (1909):   → Inhalt
Johann Georg Albrechtsberger: Instrumentalwerke (Oskar Kapp)

34/35 (1910):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Costanza e fortezza (Egon Wellesz)

36 (1911):   → Inhalt
Ignaz Umlauf, Die Bergknappen (Robert Haas)

37 (1911):   → Inhalt
Österreichische Lautenmusik im XVI. Jahrhundert (Adolf Koczirz)

38 (1912):   → Inhalt
Trienter Codices III (Guido Adler)

39 (1912):   → Inhalt
Wiener Instrumentalmusik vor und um 1750 (Wilhelm Fischer)

40 (1913):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Opus musicum IV (Emil Bececzný - Josef Mantuani)

41 (1913):   → Inhalt
Gesänge von Frauenlob, Reinmar v. Zweter und Alexander (Heinrich Rietsch)

42-44 (1914):   → Inhalt
Florian Leopold Gassmann, La Contessina (Robert Haas)

44a (1914):   → Inhalt
Christoph Willibald Gluck, Orfeo ed Euridice (Hermann Abert)

45 (1915):   → Inhalt
Johann Michael Haydn, Drei Messen. Missa Sti. Francisci, Missa in Dominica Palmarum, Missa in Tempore Quadragesimae (Anton Maria Klafsky)

46 (1916):   → Inhalt
Antonio Draghi, Kirchenwerke (Guido Adler)

47 (1916):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Concentus musico-instrumentalis (Heinrich Rietsch)

48 (1917):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus): Opus musicum V (Emil Bececzný – Josef Mantuani)

49 (1918):   → Inhalt
Messen von Heinrich Biber, Heinrich Schmeltzer, Johann Caspar Kerll (Guido Adler)

50 (1918):   → Inhalt
Österreichische Lautenmusik zwischen 1650 und 1720 (Adolf Koczirz)

51/52 (1919):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus): Opus musicum VI (Emil Bececzný – Josef Mantuani)

53 (1920):   → Inhalt
Trienter Codices IV (Rudolf Ficker – Alfred Orel)

54 (1920):   → Inhalt
Das Wiener Lied von 1778 bis Mozarts Tod (Margarete Ansion – Irene Schlaffenberg)

55 (1921):   → Inhalt
Johann Ernst Eberlin, Oratorium Der blutschwitzende Jesus (Robert Haas)

56 (1921):   → Inhalt
Wiener Tanzmusik in der zweiten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts. Johann Heinrich Schmeltzer, Johann Josef Hofer, Alexander Poglietti (Paul Nettl)

57 (1922):   → Inhalt
Claudio Monteverdi, Il Ritorno d'Ulisse in Patria (Robert Haas)

58 (1922):   → Inhalt
Gottlieb Muffat, 12 Toccaten und 72 Versetl für Orgel und Klavier (Guido Adler)

59 (1923):   → Inhalt
Drei Requiem für Soli, Chor, Orchester aus dem 17. Jahrhundert. Christoph Straus, Franz Heinrich Biber, Johann Caspar Kerll (Guido Adler)

60 (1923):   → Inhalt
Christoph Willibald Gluck, Don Juan (Robert Haas)

61 (1924):   → Inhalt
Trienter Codices V (Rudolf Ficker)

62 (1925):   → Inhalt
Michael Haydn, Kirchenwerke (Anton Maria Klafsky)

63 (1925):   → Inhalt
Johann Strauss Sohn, Drei Walzer. "Morgenblätter", "An der schönen blauen Donau","Neu-Wien" (Hans Gál)

64 (1926):   → Inhalt
Deutsche Komödienarien 1754-1758 I (Robert Haas)

65 (1926):   → Inhalt
Josef Lanner, Ländler und Walzer (Alfred Orel)

66 (1927):   → Inhalt
Johann Schenk, Der Dorfbarbier (Robert Haas)

67 (1928):   → Inhalt
Emanuel Aloys Förster, Kammermusik (Karl Weigl)

68 (1928):   → Inhalt
Johann Strauss Vater, Acht Walzer (Hans Gál)

69 (1929):   → Inhalt
Steffano Bernardi, Kirchenwerke (Karl August Rosenthal)

70 (1929):   → Inhalt
Paul Peuerl – Isaac Posch, Instrumental- und Vokalwerke (Karl Geiringer)

71 (1930):   → Inhalt
Lieder von Neidhart (von Reuenthal) (Wolfgang Schmieder – Edmund Wiessner)

72 (1930):   → Inhalt
Das deutsche Gesellschaftslied in Österreich von 1480 bis 1550 (Leopold Nowak – Adolf Koczirz – Anton Pfalz)

73 (1931):   → Inhalt
Blasius Amon, Kirchenwerke I (Caecilianus Huigens)

74 (1931):   → Inhalt
Josef Strauss, Drei Walzer (Hugo Botstiber)

75 (1932):   → Inhalt
Antonio Caldara, Kammermusik für Gesang (Eusebius Mandyczewski)

76 (1933):   → Inhalt
Trienter Codices VI (Rudolf von Ficker)

77 (1934):   → Inhalt
Italienische Musiker und das Kaiserhaus 1567-1625 (Alfred Einstein)

78 (1935):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Sechs Messen (Paul Amadeus Pisk)

79 (1935):   → Inhalt
Das Wiener Lied von 1792 bis 1815 (Hermann Maschek – Hedwig Kraus)

80 (1936):   → Inhalt
Salzburger Kirchenkomponisten. Carl H. Biber, M. S. Biechteler, J. Ernst Eberlin, A. C. Adlgasser (Karl August Rosenthal – Constantin Schneider)

81 (1936):   → Inhalt
Carl Ditters von Dittersdorf, Instrumentalwerke (Victor Luithlen)

82 (1937):   → Inhalt
Christoph Willibald Gluck, L'innocenza giustificata (Alfred Einstein)

83 (1938):   → Inhalt
Florian Leopold Gassmann, Kirchenwerke (Franz Kosch)

EdM 2/1 (1942):   → Inhalt
Das Erbe deutscher Musik, Zweite Reihe: Alpen- und Donau-Reichsgaue, Band 1 (1942). Wiener Lautenmusik im 18. Jahrhundert (Adolf Koczirz)

84 (1966):   → Inhalt
Wiener Lautenmusik im 18. Jahrhundert (Karl Schnürl mit Materialien von Adolf Koczirz und Josef Klima)

85 (1947):   → Inhalt
Johann Joseph Fux, Werke für Tasteninstrumente (Erich Schenk)

86 (1949):   → Inhalt
Tiroler Instrumentalmusik im 18. Jahrhundert. Georg Paul Falk, Johann Elias de Sylva, Franz Sebastian Haindl, Nonnosus Madlseder, Stefan Paluselli (Walter Senn)

87 (1951):   → Inhalt
Nicolaus Zangius, Geistliche und weltliche Gesänge (Hans Sachs – Anton Pfalz)

88 (1952):   → Inhalt
Georg Reutter d.J., Kirchenwerke. Missa S. Caroli, Requiem in C-Moll, Salve Regina, Ecce quomodo moritur (Norbert Hofer)

89 (1953):   → Inhalt
Georg Muffat, Armonico tributo 1682. Sechs Concerti grossi 1701 (Erich Schenk)

90 (1954):   → Inhalt
Niederländische und italienische Musiker der Grazer Hofkapelle Karls II. (1564-1590) (Hellmut Federhofer – Rudolf John)

91 (1955):   → Inhalt
Antonio Caldara, Dafne (Constantin Schneider – Rudolf John)

92 (1956):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Harmonia artificiosa-ariosa diversimode accordata (Paul Nettl – Friedrich Reidinger)

93 (1958):   → Inhalt
Johann Heinrich Schmelzer, Sonatae unarum fidium 1664. Violinsonaten handschriftlicher Überlieferung (Erich Schenk)

94/95 (1959):   → Inhalt
Jacobus Gallus, Fünf Messen zu acht und sieben Stimmen (Paul Amadeus Pisk)

96 (1960):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Mensa Sonora seu musica instrumentalis, sonatis aliquot liberius sonantibus ad mensam (1680) (Erich Schenk)

97 (1960):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber: Fidicinium Sacro-Profanum tam choro, quam foro pluribus fidibus concinnatum et concini aptum (1683) (Erich Schenk)

98 (1961):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke I (Milton Steinhardt)

99 (1961):   → Inhalt
Arnold von Bruck, Sämtliche lateinische Motetten und andere unedierte Werke (Othmar Wessely)

100 (1962):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke II (Milton Steinhardt)

101/102 (1962):   → Inhalt
Geistliche Solomotetten des 18. Jahrhunderts (Camillo Schoenbaum)

103/104 (1963):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke III (Milton Steinhardt)

105 (1963):   → Inhalt
Johann Heinrich Schmelzer, Duodena selectarum sonatarum (1659). Werke handschriftlicher Überlieferung (Erich Schenk)

106/107 (1963):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Sonatae tam Aris quam Aulis Servientes (1676) (Erich Schenk)

108/109 (1964):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke IV (Milton Steinhardt)

110 (1964):   → Inhalt
Tiburzio Massaino, Liber primus cantionum ecclesiasticarum (1592). Drei Instrumentalcanzonen (1608) (Raffaello Monterosso)

111/112 (1965):   → Inhalt
Johann Heinrich Schmelzer, Sacro-profanus Concentus musicus fidium aliorumque instrumentorum (1662) (Erich Schenk)

113/114 (1966):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke V (Milton Steinhardt)

115 (1966):   → Inhalt
Suiten für Tasteninstrumente von und um Franz Mathias Techelmann (Herwig Knaus)

116 (1967):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke VI (Milton Steinhardt)

117 (1967):   → Inhalt
Jacobus Gallus, Drei Messen zu sechs Stimmen (Paul Amadeus Pisk)

118 (1968):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke VII (Milton Steinhardt)

119 (1969):   → Inhalt
Jacobus Gallus, Fünf Messen zu vier bis sechs Stimmen (Paul Amadeus Pisk)

120 (1970):   → Inhalt
Trienter Codices VII (Rudolf Flotzinger)

121 (1971):   → Inhalt
Deutsche Komödienarien 1754-1758 II (Camillo Schoenbaum - Herbert Zeman)

122 (1971):   → Inhalt
Hieronymus Bildstein: Orpheus christianus (1624) I (Walter Pass)

123 (1971):   → Inhalt
Alard du Gaucquier, Sämtliche Werke (Milton Steinhardt)

124 (1972):   → Inhalt
Komponisten der Fürstlich Esterhazyschen Hofkapelle. Luigi Tomasini. Ausgewählte Instrumentalwerke (Erich Schenk)

125 (1973):   → Inhalt
Frühmeister des Stile Nuovo in Österreich. Bartolomeo Mutis conte di Cesena, Francesco Degli Atti, Giovanni Valentini (Othmar Wessely)

126 (1976):   → Inhalt
Hieronymus Bildstein: Orpheus christianus (1624) II (Walter Pass)

127 (1976):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Instrumentalwerke handschriftlicher Überlieferung (Jiří Sehnal)

128 (1979):   → Inhalt
Romanus Weichlein, Encaenia musices (1695) I (Helene Wessely, Othmar Wessely)

129 (1979):   → Inhalt
Andreas Christophorus Clamer: Mensa harmonica (Rudolf Scholz - Karl Schütz)

130 (1980):   → Inhalt
Romanus Weichlein, Encaenia musices II (Helene Wessely - Othmar Wessely)

131 (1980):   → Inhalt
Anton Cajetan Adlgasser, Drei Sinfonien (Werner Rainer)

132 (1981):   → Inhalt
Johann Bernhard Staudt, Ferdinandus Quintus Rex Hispaniae Maurorum Domitor (Walter Pass – Karl Plepelits)

133 (1981):   → Inhalt
Parodiemagnificat aus dem Umkreis der Grazer Hofkapelle (1564-1619) (Gernot Gruber)

134 (1983):   → Inhalt
Salomon Sulzer, Schir Zion (1839) I. Sabbathliche Gesänge (Eric Werner)

135 (1983):   → Inhalt
William Young, Sonate a 3. 4. e 5. (Helene Wessely - Othmar Wessely)

136 (1983):   → Inhalt
Anton Diabellis Vaterländischer Künstlerverein. Zweite Abteilung (Wien 1824) (Günter Brosche)

137 (1984):   → Inhalt
Johann Jakob Stupan von Ehrenstein: Armonia Compendiosa (1703). Rosetum musicum (1702) (Herbert Schneider – Klaus Winkler)

138/139 (1985):   → Inhalt
Alexander Utendal, Bußpsalmen und Orationen (1570) (Stefan Schulze)

140/141 (1986):   → Inhalt
"In questa tomba oscura". Giuseppe Carpanis Dichtung in 68 Vertonungen (1808–1814) (Walburga Litschauer)

142-144 (1987):   → Inhalt
Huldigung der Tonsetzer Wiens an Elisabeth Kaiserin von Österreich (Wien 1854). Erstdruck in Reproduktion der Originalhandschriften (Günter Brosche – Brigitte Hamann)

145 (1988):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke. Supplement (Milton Steinhardt)

146 (1988):   → Inhalt
Antonio Salieri, Messe in B-Dur (1809) (Jane Schatkin Hettrick)

147/148 (1990):   → Inhalt
Wolfgang Schmeltzl, Guter, seltzamer und kunstreicher teutscher Gesang (Rudolf Flotzinger)

149 (1995):   → Inhalt
Pieter Maessins, Sämtliche Werke (Othmar Wessely – Martin Eybl)

150 (1997):   → Inhalt
Joseph Lanner, Walzer (Paul Angerer)

151 (1997):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber: Instrumentalwerke handschriftlicher Überlieferung (Jiří Sehnal)

152 (2000):   → Inhalt
Johann Bernhard Staudt, Mulier Fortis. Drama des Wiener Jesuitenkollegium (Walter Pass – Fumiko Niiyama-Kalicki)

153 (2003):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704), Rosenkranz-Sonaten (Dagmar Glüxam – Ingomar Rainer). Neuausgabe von Bd. 25

154 (2007):   → Inhalt
Karlmann Pachschmidt (1700-1734), Missa Sancti Carolomanni und Sinfonia (Alexander Opatrny)

155 (2010):   → Inhalt
Franz Xaver Süssmayr (1766-1803), Missa solemnis in D (Walter Wlcek – Erich Duda)

156 (2013):   → Inhalt
Antonio Bertali (1605-1669), Dramatische Sakralwerke (Tassilo Erhardt – Textrev. Alfred Noé)

letzte Änderung: 17.10.2013     •     Text: Theophil Antonicek     •     Webeinrichtung: Konrad Antonicek